Das Projekt „Breaking the Ceiling“ zielt darauf ab, Frauen die sozialen Kompetenzen zu vermitteln, die sie im Arbeitsumfeld benötigen, damit sie ihre Chancen erhöhen, die gläserne Decke zu durchbrechen und im Organigramm ihres Unternehmens aufzusteigen.
Ziel ist es, den enormen Abstand zwischen Frauen in Führungspositionen und Männern zu verringern, der Unternehmensführung eine weibliche Note zu verleihen und letztlich die Beschäftigungssituation von Frauen in der EU zu verbessern.
Die spezifischen Ziele:
- Verstehen Sie den Ursprung der gläsernen Decke und die Auswirkungen auf Frauen und die Gesellschaft im Allgemeinen.
- Die Geschlechterrollen verstehen, die diese Realität konstruieren.
- Dekonstruieren Sie die typisch männerdominierte und hierarchische Unternehmenskultur von Organisationen und Unternehmen.
- Zerlegen Sie die mentalen Strukturen, die Frauen an dieses Schema anpassen.
- Vorurteile bezüglich der Beförderung von Frauen in Führungspositionen abbauen.
- Den Wert von Soft Skills und sozioemotionalen Kompetenzen in diesem Prozess verstehen.
- Es bezieht alle gesellschaftlichen Akteure in den Kampf gegen die gläserne Decke ein.
Das Projekt wird zu folgenden konkreten Ergebnissen führen:
- Definition der 12 wesentlichen Soft Skills, um auf der Karriereleiter aufzusteigen und die gläserne Decke einer festen Denkweise zu durchbrechen.
- Ein Selbstbewertungstool zur Sensibilisierung für die 12 wesentlichen Soft Skills sowie potenzielle Bedürfnisse und Schwachstellen.
- Ein Schulungssystem für Unternehmerinnen und Fachkräfte mit 24 theoretischen Modulen, angepasst an die Online-Version, um diese 12 Fähigkeiten zu trainieren.
- Eine Ressourcenbank mit 36 Werkzeugen (3 für jede zuvor dargestellte Fertigkeit) als praktisches Trainingssystem zur Verbesserung der Kompetenzen in diesen Fertigkeiten.
- Ein Good-Practice-Leitfaden mit 24 Fallstudien erfolgreicher Geschichten.